Deponiegas-Brennstoff aus Müll

Was ist Deponiegas genau und wie entseht es?  Das Deponiegas entsteht auf Mülldeponien und zwar weltweit. Mülldeponien gehören zu des größten Produzenten von Treibhausgasen. Durch die Verrottung von Müll entsteht neben Kohlendioxid und Methan auch Schadstoffen. Aus diesem Grund darf Deponiegas nicht in die Umwelt abgeleitet werden. Es wird derzeit allein in Deutschland ein Deponiegas von einem Brennwert von ca. 13 Millionen KW erzeugt. Dieses Potential wurde lange Zeit nicht genutzt.


Suchen Sie in unserer Datenbank:

Deponiegas für Blockheizkraftwerke

Deponiegas ist ein perfekter Energieträger für Blockheizkraftwerke, da es einen hohen Anteil an Methan besitzt. Um dieses Gas nutzen zu können, muß natürlich eine entsprechende Infrastruktur geschaffen werden. Durch Rohrleitsysteme müssen die Gase mit dem BHKW verbunden werden und schon kann ein solches Deponiegas BHKW betrieben werden. Um einmal die Produktivität zu zeigen, man kann in mittleren Deponien ca. 10.000 Haushalte mit Strom versorgen und ca. 3.000 Haushalte mit Wärme. Als weiterer positiver Effekt wird sogar die Umwelt weniger belastet, da die Schadstoffe verbrennen oder herausgefiltert werden.

FAZIT für Deponiegas BHKW´s

Wichtig bei einem Blockheizkraftwerk, dass mit Deponiegas betrieben werden soll. Die Infrastruktur muss passend sein, d.h. eine größere Stadt sollte in der Nähe sein, damit hier ein Fernwärmenetz ausgebaut werden kann. Ebenso sollte Transformatoren in den entsprechenden Größen vorhanden sein, damit der Strom ins öffentliche netz eingespeist werden kann. Die BHKW´s sollten auf jeden Fall flexibel und stationär angebracht werden. Hier kommt die Containervariante zum Einsatz, da die flexibilität gewährleistet sein muß um den Standort einfach ändern zu können.

Bauversicherung

Sie wissen nie was kommt. Schützen Sie sich vor Bau- problemen.

Einfacher Vergleich hier!

Wohngebäude

Ihr Haus sollte abgesichert sein.

Online vergleichen hier!

Haus- / Grundbesitzer

Haus- und Grundbesitzer- haftpflicht vergleichen!

Gleich hier!

Photovoltaik

Schützen Sie Ihre Anlagen vor Schäden.

Hier online verlgeichen!