Heizöl - Blockheizkraftwerk

Ist ein Heizöl BHKW heute noch rentabel? Diese Fragen stellen sich derzeit immer mehr Menschen, die auf ein Blockheizkraftwerk umsteigen möchten, aber leider keinen Gasanschluss für Erdgas besitzen. Der Vorteil bei einem Heizölgerät ist, dass der Wirkungsgrad über 90 % liegt und dadurch sehr rentabel laufen kann. Die Technik von Heizöl BHKW´s ist zudem sehr ausgereift, da diese Technik schon seit Jahren in der Industrie und im Gewerbe genutzt wird. Sogar als Nano-BHKW kann es rentabel sein, sich ein Heizöl Blockheizkraftwerk zu kaufen, gerade für Einfamilienhäuser, die einen erhöhten Strombedarf haben. Bei den Heizöl Nano-Kraftwerken ist es wichtig, fast keinen Überstrom zu haben, sondern lieber die Laufzeit zu verkürzen.


Suchen Sie in unserer Datenbank:

Möglichkeiten eines Heizöl BHKW´s

Hauptsächlich finden Heizöl Blockheizkraftwerke dort Anwendung, wo viel Strom und Wärme benötigt wird. Dies könnten zum Beispiel, Pflegeheime, Altenheime, Autohäuser, Krankenhäuser oder auch Bäckereien sein. Überall dort wo das Erdgasnetz nicht ausgebaut ist. Heizöl BHKW´s sind im Normalfall billiger in der Anschaffung als Erdgas BHKW´s. Man sollte aber beachten, ob es die Möglichkeit gibt evtl. auf ein Gasblockheizkraftwerk um zu steigen, da hier die Brennstoffkosten geringer sind. Natürlich ist auch wichtig, wie teuer der Umbau bei solch einer Umstellung wird. Die Frage stellt sich gerade in der Industrie, da dort viele Brenner ausgewechselt werden müssen und natürlich auch eine Zuleitung für Gas gelegt werden muss. Diese Faktoren erhöhen die Investitionskosten und müssen bei einer Entscheidung berücksichtigt werden. In vielen Fällen sollte man aber beim Heizöl bleiben, da bei der Installation von einem Heizöl BHKW kaum Kosten für die Installation anfallen.

FAZIT - Heizöl Blockheizkraftwerk

Ein Heizöl BHKW kann nur im KWK-Gesetz gefahren werden, dadurch ist zu berücksichtigen, dass die Anlage lieber etwas kleiner ausfallen sollte um die Grundlast des Stromes abzudecken. Ist das Blockheizkraftwerk richtig berechnet sind hier Amortisationzeiten von max. 5-6 Jahren möglich. Für die Heizöl-Blockheizkraftwerke gibt es verschiedene Fördertöpfe unter anderem von der BaFa und der KfW, die eine Investition in ein Heizöl BHKW interessant machen könnten. Ebenso sind Nano-BHKW´s für Einfamilienhäuser sehr rentabel und wirtschaftlich.

Bauversicherung

Sie wissen nie was kommt. Schützen Sie sich vor Bau- problemen.

Einfacher Vergleich hier!

Wohngebäude

Ihr Haus sollte abgesichert sein.

Online vergleichen hier!

Haus- / Grundbesitzer

Haus- und Grundbesitzer- haftpflicht vergleichen!

Gleich hier!

Photovoltaik

Schützen Sie Ihre Anlagen vor Schäden.

Hier online verlgeichen!