Eine Fuhrpark Versicherung ist nicht für jeden Unternehmer wichtig

Fuhrpark versichern

Viele Betriebe besitzen einen Fuhrpark, der auch von den Mitarbeitern genutzt wird. Das kann ein zur Verfügung gestelltes Firmenfahrzeug für den Abteilungsleiter genauso sein, wie ein LKW, mit dem der Arbeiter Baustellen abfährt oder Waren transportiert. Hier ist eine Fuhrpark Versicherung sicherlich angebracht, um das Unternehmen bei bestimmten Unglücksfällen zu schützen. Aber diese Fuhrpark Versicherung eignet sich nicht für jedermann. Denn damit der Betriebsinhaber die Versicherung abschließen kann, muss er festgelegte Voraussetzungen erfüllen. Die wichtigste Bedingung hierbei ist, dass eine Vielzahl der Versicherungsgesellschaften diese Absicherung erst ab einer bestimmten Größe des Fuhrparks anbieten.

Hier wird als Mindestgröße acht bis zehn Fahrzeuge angegeben. Andere Gesellschaften bieten die Fuhrpark Versicherung erst ab einer Flotte von mindestens 50 Fahrzeugen an. Somit werden kleinere Betriebe, wie beispielsweise Handwerksfirmen, die bis maximal fünf Fahrzeuge in ihrem Unternehmen besitzen, kaum die Fuhrpark Versicherung abschließen und beanspruchen können. Eine Nachfrage bei den in Frage kommenden Gesellschaften kann darüber Aufschluss geben, ob sich eine Möglichkeit der Absicherung selbst für einen kleineren Fuhrpark ergibt. Ist es jedoch möglich, die Fahrzeuge mittels der Fuhrpark Versicherung absichern lassen zu können, sollte die Gesellschaft flexibel genug sein, auf die Veränderungen in der Anzahl der Fahrzeuge schnellstmöglich zu reagieren. Hier gibt sicherlich ein Vergleich über das Internet vorab Aufschluss über die Möglichkeiten, die sich dem Unternehmer in den Tarifen sowie den dafür angebotenen Leistungen bieten. 


Suchen Sie in unserer Datenbank:

Was in den Leistungen der Fuhrpark Versicherung enthalten ist

Werden die jeweiligen Fahrzeuge nicht nur von einer bestimmten Person genutzt, sondern von mehreren verschiedenen, dann steigt dabei auch die Gefahr, dass sich ein Schaden zutragen kann. Hier greift dann die Fuhrpark Versicherung und übernimmt die Kosten für die Reparatur oder im Falle eines Totalschadens. Werden die Fahrzeuge aus verschiedenen Gründen gerade nicht genutzt und stehen somit für eine längeren Zeitraum auf dem Grundstück, sind sie der Gefahr eines Einbruchs oder Diebstahls ausgesetzt. Auch hier müssen sie geschützt werden, wofür die Fuhrpark Versicherung ausgelegt ist. Ein weiterer Vorteil ist darin zu sehen, dass nicht nur die Fahrzeuge, wie PKWs oder LKWs, in dem Leistungsumfang aufgenommen sind, sondern auch die Personen, die das Fahrzeug führen. Jedoch muss für diesen Fall in der Regel angegeben werden, wer aus dem Betrieb das Fahrzeug bewegt und in welchem Alter er sich befindet.

Allerdings gestaltet sich diese Angabe in sehr großen Firmen mit einem entsprechenden Fuhrpark schwierig. Hier wechseln die Fahrer öfter, was bedeutet, dass auch je nach Anfall, Urlaub oder Krankheit immer wieder jemand anders fahren muss. Hier bietet sich dann die Alternative der Gruppenabsicherung. Darüber hinaus werden noch weitere Leistungen angeboten, die sich als sehr sinnvoll herauskristallisieren können. So lassen sich ebenfalls Einzelfahrten oder sogar ein Auslandsschutz in den Vertrag aufnehmen. Gerade letzteres ist sehr sinnvoll, wenn die Firma durch ihren Betrieb öfter Fahrten ins Ausland unternehmen muss. Gerade dort stellt sich ein Schadensfall, wie ein Unfall, sehr häufig als problematisch dar, was zum Teil schon an den anderen Gesetzen, die dort vorherrschen, liegen kann. 

Die beste Leistung zum kleinsten Preis

Natürlich ist jede Firma, sei sie nun kleiner oder auch als Großbetrieb tätig, darauf bedacht, möglichst günstig den Fuhrpark versichern lassen zu können. Ebenso steht die Flexibilität mit im Vordergrund, denn durch die verschiedenen Einzelabsicherungen ist es möglich, dass jedes Unternehmen genau das Gesamtpaket der Fuhrpark Versicherung abschließen kann, wie es den eigenen, individuellen Bedürfnissen gerecht wird. Gerade der optimale Schutz ist hier besonders wichtig, denn als Firmeninhaber kann man sich nicht um jeden Belang persönlich kümmern.

Mit der Fuhrpark Versicherung ist sichergestellt, dass alle Fahrzeuge sowie die Mitarbeiter, die sich zum Zeit des Schadens im Fahrzeug befanden, bestmöglich abgesichert sind. Damit das beste Paket abgeschlossen wird, bietet das Internet die perfekte Möglichkeit zu einem Vergleich. Wer sich lieber persönlich beraten lassen möchte, kann die Hilfe von einem Versicherungsmakler in Anspruch nehmen, der zumeist verschiedene Alternativen anbieten kann. Sicherlich ist hier ein gewisser Zeitaufwand zu betreiben, der sich letztendlich als lohnend herausstellt.

Krankenversicherung

Egal ob eine Private Vollver- sicherung, oder eine Zu- satzversicherung, bei uns sind Sie genau richtig.

Hier zum Vergleich

Tierversicherungen

Egal ob Hunde, Katzen oder Pferde, wir haben alles für Ihren Liebling.

Tierversicherungen

Vorsorgeversicherung

Sichern Sie sich und Ihre Familie mit den Vorsorge- versicherungen richtig ab.

Vorsorgevergleich

Altersvorsorge

Denken Sie heute schon an morgen, den der kluge Sparer gewinnt.

Altersvorsorge

Reiseversicherungen

Reisen Sie ganz ohne Stress, mit der richtigen Versicherung.

Reiseversicherungen