Design und Heizen

Wer sich schon mal mit dem Bau oder Umbau eines Hauses beschäftigt hat, kennt die Sache mit der Heizung. Herkömmliche Heizsysteme benötigen ein riesiges Rohrsystem und große Heizkörper. Die Heizkörper wurden an einer Stelle im Raum fixiert und können nur mit großem Aufwand an eine andere Stelle gebracht werden. Es ist also einfacher die Raumgestaltung auf den Heizkörper abzustimmen, als den Heizkörper zu versetzen. Das ist natürlich nur eine Notlösung. Doch wer diesen Kompromiss nicht eingehen möchte, der sollte sich mal eine Infrarotheizung näher anschauen. Diese Heizsysteme sind in Bezug auf die Raumgestaltung das absolute Non–Plus-Ultra. Aber sie haben noch viele andere Vorteile, die auf den verschiedensten Gebieten liegen. Wer sich für eine Infrarotheizung entscheidet, der spart viel Geld für die Installationsarbeit und bei den Heizkosten.

 

Bitte weiter lesen ....


Suchen Sie in unserer Datenbank:

Heizen und die Gesundheit

Es ist allen bekannt, dass die Heizungsluft nicht gerade gut für die Gesundheit ist. Die herkömmlichen Heizungen geben die Wärme über die Konvektion an die Luft ab. Die Luft wird praktisch als Wärmeträger genutzt. Doch als unangenehmer Nebeneffekt wird die Luft durch diesen Prozess auch trocken. Daher reden viele Menschen von trockener Heizungsluft, die sie nicht mögen. Abgesehen von dem gesundheitlichen Aspekt der Heizung, ist da auch noch das Thema Kosten. Zuerst muss die Luft erwärmt werden mit Energie und diese Luft erwärmt dann die Gegenstände im Raum. Eine Infrarotheizung arbeitet da komplett anders. Bei diesem Heizsystem werden nur Körper und Gegenstände im Raum geheizt. Die Luft bleibt unverändert feucht. Das spart nicht nur Heizkosten, da die Stoßlüftung nicht ganz so häufig durchgeführt werden muss, sondern schont auch die Gesundheit des Menschen.

 

Bitte weiter lesen ...

Umweltbewusstes Heizen

Es ist in aller Munde und jeder hat eine andere Meinung zu dem Thema. Viele haben sicherlich gute Argumente, wenn es um das Thema heizen geht. Da schwärmen einige über das klimaneutrale Heizen mit Holz. Doch wie lange bleibt der Holzpreis noch unten? Nicht mehr lange, da jeder mit Holz heizen möchte und die Industrie wieder Holz braucht. Viele wissen gar nicht, dass der Holzpreis mit dem Dieselpreis gekoppelt ist. Das Öl und Gas ist mittlerweile in den Händen von Spekulanten. Das einzig wahre ist heute noch der Strom, obwohl die Diskussion um den Atomausstieg noch voll im Gange ist. Die Infrarotheizung wird mit Strom betrieben und benötigt nicht viel davon für eine angenehme und wohlige Wärme. Wer nun noch seinen Strom von einem Ökostromanbieter bezieht, kann dann wirklich von einer günstigen und klimaneutralen Heizung sprechen.

 

Bitte weiter lesen ...

Bauversicherung

Sie wissen nie was kommt. Schützen Sie sich vor Bau- problemen.

Einfacher Vergleich hier!

Wohngebäude

Ihr Haus sollte abgesichert sein.

Online vergleichen hier!

Haus- / Grundbesitzer

Haus- und Grundbesitzer- haftpflicht vergleichen!

Gleich hier!

Photovoltaik

Schützen Sie Ihre Anlagen vor Schäden.

Hier online verlgeichen!