Blockheizkraftwerk in Krankenhäusern

Blockheizkraftwerke in Krankenhäuser sind sehr lohnenswert, da der Strombedarf erhbelicher ist als in anderen Einrichtungen. Durch Operationen und Beleuchtungen sind Krankenhäuser reine Energiefresser. Natürlich wird auch ein erhbeliches Maß an Wärme benötigt die mit einem Blockheizkraftwerk erzeugt werden kann. Da es sich um einen sehr großen Strom- und Wärmebedarf handelt, werden in Krankenhäuser sogenannte Heizkraftwerke installiert. Diese liegen in der Größenordnung von 160 KW elektrisch bis hin zu 1 MegaWatt. Bei diesen Blockheizkraftwerken ist wichtig, dass Sie auch als Notstromaggregat genutzt werden können.


Suchen Sie in unserer Datenbank:

Wirtschaftlichkeit und Berechnung

Generell muß bei einer Installation auf mehrere Sachen aufgepasst werden. Durch die gestiegenen Preise im Bereich Energie und im Bereich Gesundheit, sollte das Blockheizkraftwerk nicht zu groß sein, da sonst die Ersparnis nicht mehr gegeben ist. Gesondert sollte darauf geachtet werden, ob eine Sanierung in den nächsten Jahren in der Klinik ansteht. Dies sollte, wenn es so sein sollte unbedingt mit berücksichtigt werden. Denn durch eine Dämmsanierung an der Aussenseite, sinkt der Energiebedarf erheblich. Ebenso sind Fördermittel und Steuervorteile zu berücksichtigen und gegebenfalls auch zu beantragen. Eine Amortisation sollte bei Krankenhäusern nicht über 5 Jahre sein. Ist dies der Fall, ist die Größe des Blockheizkraftwerkes falsch berechnet worden.

FAZIT in Krankenhäusern

In Krankenhäuser ist darauf zu achten, aufgrund der Betriebssicherheit lieber mehrere kleiner Blockheizkraftwerke zu installieren. Dies bedeutet zwar höhere Kosten, aber auch eine größere Betriebssicherheit. Gerade bei staatlichen oder privaten Kliniken werden immer mehr Contractings geplant und auch realisiert. Der Grund hierfür liegt klar auf der Hand. Im Gesundheitsbereich werden die Einsparungen immer größer und die Ausgaben immer höher. Dennoch ist ein Contracting sehr lohnenswert für Investoren, die eine gute Rendite erzielen können und für die Krankenhäuser, die eine Energieeinsparung von mind. 10 % haben ohen Geld in die Hand genommen zu haben. Allerdings kann die Projektierung solcher Projekte einige Monate dauern.

Bauversicherung

Sie wissen nie was kommt. Schützen Sie sich vor Bau- problemen.

Einfacher Vergleich hier!

Wohngebäude

Ihr Haus sollte abgesichert sein.

Online vergleichen hier!

Haus- / Grundbesitzer

Haus- und Grundbesitzer- haftpflicht vergleichen!

Gleich hier!

Photovoltaik

Schützen Sie Ihre Anlagen vor Schäden.

Hier online verlgeichen!