Wer neue Räume im Haus schaffen möchte, der kann damit viel erreichen

Neue Räume schaffen im Haus

Ist die gewünschte Immobilie nun endlich die eigene, geht die Arbeit erst richtig los. Denn stimmt die vorhandene Zimmeranzahl beispielsweise mit den eigenen Wünschen und Vorstellungen nicht überein, muss umgehend Abhilfe geleistet werden. Das Gleiche gilt, wenn die Räume beispielsweise von der Größe her nicht ausreichend sind. Dann steht man als Hausbesitzer vor der Aufgabe neue Räume schaffen zu müssen. Neue Wände zu ziehen und zu setzen ist nicht das Problem.

Doch sollte man sich vorher Gedanken machen, wie die Räume ausfallen sollen. Besonders wenn mehrere Personen einziehen sollen, möchte jeder auf seine Kosten kommen. Und auch wenn ein zusätzliches Bad eingebaut werden soll ist das nicht das größte Problem. Doch dafür muss grundlegend geplant werden. Am besten übernimmt diese Aufgabe ein Architekt. Dieser weiß den vorhandenen Raum im Haus am besten zu nutzen und zu teilen. Besonders gut geht dies, wenn das Haus komplett entkernt wurde. Das heißt, dass das Haus innen komplett neu gestaltet werden soll. So braucht nicht auf bereits vorhandenes Rücksicht genommen werden. 


Suchen Sie in unserer Datenbank:

Welche Räume sollen neu geschaffen werden?

Ein Haus muss nicht immer von Grund auf neu gestaltet werden, um neue Räume zu schaffen. Sicherlich lässt es sich am einfachsten damit arbeiten, wenn man komplett neu gestalten kann. Doch auch, wenn nur ein neuer Raum geschaffen werden soll, kann es eine Herausforderung sein.  Soll dabei ein Wohnraum in zwei Räume geteilt werden, ist das Setzen einer Wand leicht. Doch sollen Sanitärräume neu geschaffen werden, bringt es zusätzliche Aufgaben mit sich. Denn im Vergleich zum Wohnraum muss hierbei auch darauf geachtet werden, dass die notwendigen Leitungen verlegt werden können. Wird ein Bad neu geschaffen, muss gegebenenfalls auf eine zusätzliche Lüftungsanlage geachtet werden.

Dies ist wiederum mit weiteren Baumaßnahmen verbunden. Daher ist es umso wichtiger, dass wirklich alles sehr gut geplant ist. Wer sich diese Umbaumaßnahmen nicht zutraut, kann auch Fachfirmen damit beauftragen. Dies hat den Vorteil, dass die Arbeit zügig voran geht und außerdem professionell verrichtet wird. Um einen akzeptablen Preis für die Handwerker zu erhalten, sollte man sich als Hausbesitzer von verschiedenen Firmen Angebote einholen. Doch nicht immer ist das günstigste Angebot das Beste. Denn es sollte nicht vergessen werden, dass Qualität ihren Preis hat.

Wie kann man neue Räume schaffen ?

Je nachdem, welcher Raum oder Räume neu geschaffen werden sollen, ist der Materialbedarf hierfür sehr unterschiedlich. Denn wird beispielsweise ein Bad neu gemacht, benötigt man neben dem Material für die zu setzenden die Wände auch  Fliesen und weitere Materialien. So lässt sich eine Wand ohne Probleme mit Gipskartonplatten einziehen. Dies ist ohne großen Aufwand möglich und kann gegebenenfalls bei Bedarf auch wieder entfernt werden. Dafür muss zuerst ein Ständerwerk errichtet werden. Auf diesem werden später die Gipskartonplatten befestigt. Möchte man als Hausbesitzer, dass die neu entstandenen Räume nicht zu hellhörig sind, kann man als Dämmung Dämmwolle zwischen die Gipskartonplatten einfügen. Dadurch kann jeder neu entstandene Raum in gewissem Maße auch Privatsphäre bieten. Denn würde man keine Dämmung verwendet werden, könnte diese nicht gegeben werden.

Allerdings können die neuen Wände auch gemauert werden. Dies bringt mehr Stabilität mit sich. Vor allem, wenn Schränke oder andere schwere Lasten später an der neuen Wand befestigt werden sollen, ist eine gemauerte Wand von Vorteil. Allerdings kann auch eine Gipskartonwand einigen Lasten Stand halten. Für beide Varianten können die erforderlichen Baumaterialen im Baumarkt besorgt werden. So kann die Baumaßnahme auch kurzfristig umgesetzt werden. Wer allerdings Laie auf diesem Gebiet ist, der sollte sich entweder Unterstützung besorgen oder sich über das Thema informieren.

Im Internet oder anderen Ratgebern gibt es zahlreiche Tipps, die das Vorhaben erleichtern können. Handelt es sich nur um eine Wand, die errichtet werden soll, sind die Kosten hierfür nicht allzu hoch. Doch wer im ganzen Haus neue Räume schaffen möchte, muss hierfür mit mehr Budget planen. Sind die Arbeiten erst einmal abgeschlossen, können die neuen Wände nach eigenen Vorstellungen tapeziert oder auch verputzt werden.

Bauversicherung

Sie wissen nie was kommt. Schützen Sie sich vor Bau- problemen.

Einfacher Vergleich hier!

Wohngebäude

Ihr Haus sollte abgesichert sein.

Online vergleichen hier!

Haus- / Grundbesitzer

Haus- und Grundbesitzer- haftpflicht vergleichen!

Gleich hier!

Photovoltaik

Schützen Sie Ihre Anlagen vor Schäden.

Hier online verlgeichen!