Pflanzenöl Blockheizkraftwerke

Bereits im Jahr 2004 wurden eine Menge Pflanzenöl BHKW´s verkauft und vermarktet. Grund hierfür war die Änderung des EEG (Erneuerbare-Energie-Gesetz). Bis ins Jahr 2011 wurden einige tausend Geräte in allen Größen verkauft und installiert. Der Vorteil von Pflanzenöl Blockheizkraftwerken ist, dass Sie grundsätzlich CO2 neutral arbeiten. Aufgrund der erhöhten Nachfrage solcher Blockheizkraftwerke sind die Rohstoffpreise ins uferlose gestiegen und waren somit nicht mehr wirtschaftlich für den Betrieb.


Suchen Sie in unserer Datenbank:

Mögliche Pflanzenöle für das BHKW

Pflanzenöl BHKW´s können mit vielerlei Ölen betrieben werden. Die wichtigsten Öle sind hier Raps-, Soja-, Palmöl. Darüber hinaus gibt es auch noch Erdnussöl, Algenöl und andere ölhaltige Pflanzen. Durch den Betrieb mit solchen Ölen einfachte eine heize Diskussion über Nachhaltigkeit und Sinnhaftigkeit solcher Blockheizkraftwerke. In vielen Länder der Erde wurden aufgrund der erhöhten Nachfrage große Flächen gerodet um an den lukrativen Rohstoff zu kommen. Es wurden hier Regenwälder abgeholzt und brandgerodet um Flächen für Palmen zu schaffen. Aus den Palmen wurde dann Palmöl hergestellt. Durch die Rodung verschlechterte sich natürlich die Energiebilanz erheblich. Zudem gab es in dieser Zeit eine erhebliche Verknappung der Nahrungsmittel. Aus diesem Grund mußten bzw. müssen auf Palm- und Sojaöle Nachhaltigkeitsweise erbracht werden.

FAZIT

Ein Pflanzenöl Blockheizkraftwerk kann derzeit nicht wirtschaftlich betrieben werden, da die Förderungen eingestellt worden sind. Der Grund ist die Veränderung des EEG im Jahre 2011 und die hohen Wartungskosten. Unter Berücksichtigung all dieser Faktoren, sollte ein Pflanzenöl BHKW lieber ruhend bleiben, solange sich der Markt nicht beruhigt. Für den privaten Haushalt rechnen sich diese Anlagen auf keinen Fall, hier ist es sinnvoller Heizöl oder Erdgas zu verwenden.

Bauversicherung

Sie wissen nie was kommt. Schützen Sie sich vor Bau- problemen.

Einfacher Vergleich hier!

Wohngebäude

Ihr Haus sollte abgesichert sein.

Online vergleichen hier!

Haus- / Grundbesitzer

Haus- und Grundbesitzer- haftpflicht vergleichen!

Gleich hier!

Photovoltaik

Schützen Sie Ihre Anlagen vor Schäden.

Hier online verlgeichen!