Das Schlafzimmer richtig einrichten

Endlich ist es soweit und das Schlafzimmer wird neu eingerichtet? Doch eigentlich ist es gar nicht so einfach, sondern eher eine Herausforderung für alle Beteiligten. Denn das Schlafzimmer ist einer der wichtigsten Orte in der Wohnung. Während die einen denken, dass es doch egal ist, wie es dort aussieht, denn man schläft ja eh nur drin, muss es auch hier bei anderen komplett durchgestylt sein. Und haben die Partner verschiedene Geschmäcker, kann es umso schwerer werden das richtige Inventar zu finden.

Dann bleibt nichts anderes übrig, als im Möbelhaus verschiedene Ausstellungsstücke zu betrachten. Der Vorteil hierbei ist, dass man die Möbel quasi in Natura erlebt, das heißt man sieht ein Schlafzimmer im Original. Hierbei können sich Partner sehr gut miteinander austauschen. Denn auch schon, wenn eine andere Farbe gewählt wird, können die Möbel eine komplett andere Wirkung erhalten. So kann die Suche nach den passenden Möbeln für das Schlafzimmer durchaus mehr Zeit in Anspruch nehmen, als alle gedacht hätten. Doch lieber etwas länger suchen, als sich dann über die Entscheidung ärgern.


Suchen Sie in unserer Datenbank:

Wie richtet man das Schlafzimmer am besten ein?

Das neue Haus ist erworben und die Renovierung abgeschlossen und nun kommt die schwierigste Frage von allen. Welche Möbel sollen folgen? Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten. Muss ein großer Kleiderschrank mit in das Schlafzimmer oder ist ein Ankleidezimmer vorhanden? Ist dies der Fall, dann kann auch das Schlafzimmer als Raum durchaus klein sein. Die Gemütlichkeit und Wärme sollte im Schlafzimmer allerdings nicht fehlen. Auch wenn man es nicht denkt, aber hier wird die meiste Zeit verbracht.

Das Schlafzimmer ist ein Ort der Ruhe und dient dazu, vom Tag abzuschalten und während der Nacht neue Kraft zu tanken. Und fühlt man sich im Schlafzimmer nicht wohl, dann kann der Nachtschlaf dadurch gestört werden. Daher ist es umso wichtiger, einen Weg zu finden, dass beide Partner sich wohl fühlen. Je nachdem wie groß das Zimmer ist und welche Größe des Bettes bevorzugt wird, kann diese sehr unterschiedlich ausfallen. So gibt es Partner, die ein Leben lang ein Bett mit den Massen 1,40m x 2m bevorzugen, während andere sich für 1,80m x 2m entscheiden. Diese Entscheidung muss jeder selbst treffen. Genauso wichtig sind für viele Menschen die Nachttischschränke. Warum?

Hier werden wichtige Utensilien verstaut, aber auch das Lieblingsbuch oder das Glas Wasser für die Nacht finden hier ihren Platz. Kommt dann noch ein großer Kleiderschrank hinzu, ist das Schlafzimmer oftmals schon ausgefüllt. Dann ist aber auch eine Kommode eine gute und sinnvolle Alternative, denn auch diese hat viel Stauraum zur Verfügung. Und gerade wenn der Raum doch sehr klein ist, ist es besser sich für Kommoden zu entscheiden. 

Doch wie lässt sich die richtige Schlafzimmereinrichtung finden?

Je nachdem, wie das Schlafzimmer gestaltet werden soll, kann es durchaus mehr  Zeit für die Gestaltung und Auswahl des richtigen Mobiliars in Anspruch nehmen als erwartet. Bei der Farbe der Wandgestaltung sollte daran gedacht werden, dass der Schlafraum der Erholung dienen soll. Daher sind grelle Farben nicht sehr geeignet für das Schlafzimmer.

Aber immer wieder gibt es Menschen, die diese grellen Farben dennoch bevorzugen. Auch die Wahl der Möbel sollte durchdacht sein. Denn stellt man einen kleinen Raum noch zusätzlich mit vielen Möbeln voll, kann auch dies dazu führen, dass es nicht mehr gemütlich wirkt. Doch was machen, wenn der Stauraum des Schrankes trotzdem benötigt wird? Hier gibt es auch für kleine Räume verschiedene Lösungen. Regale oder Kommoden sind hier eine ideale Lösung.

Der Stauraum geht nicht verloren, aber es wirkt nicht so klobig wie ein Schrank. Doch das wichtigste Möbelstück im Schlafzimmer ist das Bett. Auch hier gibt es eine große Auswahl an Modellen und Ausführungen. Daher sollte auch daran gedacht werden, dass man älter wird. Das mag vielleicht erst einmal komisch klingen, aber wählt man das Futonbett ist dieses sehr niedrig. Mit Rückenproblemen beispielsweise kann das Aufstehen anstrengend werden. Bei einer normalen Betthöhe wird dies mit Sicherheit weniger Probleme bereiten.

Bauversicherung

Sie wissen nie was kommt. Schützen Sie sich vor Bau- problemen.

Einfacher Vergleich hier!

Wohngebäude

Ihr Haus sollte abgesichert sein.

Online vergleichen hier!

Haus- / Grundbesitzer

Haus- und Grundbesitzer- haftpflicht vergleichen!

Gleich hier!

Photovoltaik

Schützen Sie Ihre Anlagen vor Schäden.

Hier online verlgeichen!