Das Wohnzimmer als Mittelpunkt

Das Wohnzimmer ist der familiäre Mittelpunkt einer jeden Wohnung innerhalb eines Hauses. Es ist zugleich meist auch der größte Raum. Hier spielt sich das Familienleben von morgens bis abends ab, denn es ist der Treffpunkt aller Familienmitglieder gleich welchen Alters. Deshalb wird allgemein gerade bei der Einrichtung des Wohnzimmers  viel Wert auf ein gemütliches Wohnambiente gelegt, denn das Wohnzimmer sollte immer auch ein Ort des sich wohlfühlen und entspannen sein.

Das Wohnzimmer wird gern nach dem persönlichen Geschmack, nicht selten aber auch nach den zur Verfügung stehenden Mitteln eingerichtet. In den meisten Wohnzimmern stehen ein Wohnzimmerschrank, eine Couchgarnitur und ein Tisch. Je nach Größe findet man in vielen Wohnzimmern auch eine Essecke und weitere einzelne Möbelstücke und Accessoires.

Gardinen, ein Teppich oder Fußbodenbelag, Blumen und Wanddekoration runden das Gesamtbild eines Wohnzimmers ab. Ein Blickfang in jedem Wohnzimmer ist der Wohnzimmerschrank. Dabei handelt es sich um ein Möbelstück, das im Laufe seiner langen Geschichte so wandelbar war und ist, wie kaum ein anderes Möbelstück. Meist sind Wohnzimmerschränke aus Holz und seit einigen Jahren wieder vermehrt aus Naturholz gefertigt. 


Suchen Sie in unserer Datenbank:

Die Schrankwand als Wohnzimmerschrank – modern, aber im Stil nicht zeitlos

Die eigentliche Funktion eines Schrankes ist es, Sachen, Dinge und Gegenstände darin verstauen zu können und diese so zumindest vor Staub zu schützen. Außerdem sorgt ein Schrank mit seinen unterschiedlichen Stilrichtungen für mehr Ordnung im Raum und er verleiht dem Raum eine gewisse Struktur. Allgemein geht man davon aus, dass in den meisten deutschen Haushalten noch immer die Schrankwand anzutreffen ist. Bei einer Schrankwand handelt es sich um einen sehr großen Wohnzimmerschrank, der sich über den größten Teil oder sogar über die ganze Wand erstreckt.

Die Schrankwand kann ein homogener Schrank oder ein individuell zusammenstellbares Anbausystem aus verschiedenen Einzelteilen sein. Allein schon, dass sie in den verschiedensten Holzarten und somit in vielen verschiedenen Farben und Farbtönen in Möbelhäusern und Wohnzimmern anzutreffen ist, macht sie so besonders. Doch auch die Vielfalt an Türen und Glas- und Regalteilen unterscheidet  sie von jedem anderen Schrank. Besonders trendige Schrankwände mit einer Kombination aus Holz und Metall sind nicht nur bei jungen Menschen sehr beliebt, denn sie fügen sich ebenfalls in ein geschmackvoll eingerichtetes Wohnambiente ein. Die Schrankwand als Wohnzimmerschrank gibt dem Wohnzimmer seine ganz persönliche Note. Sie ist, genau wie die gemütliche Couch, der Blickfang eines jeden Wohnzimmers. 

Die schönsten Schränke stehen im Wohnzimmer

Es muss nicht immer die Schrankwand sein, die ein Wohnzimmer so wohnlich macht. Vitrinenschränke sind ebenfalls schöne und moderne Wohnzimmerschränke. Auch Vitrinenschränke sind in  Material und Farbe sehr vielfältig, jedoch handelt es sich hierbei meist um Schränke, die zweitürig sind und im Türenbereich mit durchsichtigem Glas versehen sind.

Nicht selten bestehen auch die Seiten und eher selten die Rückwand aus Glaswänden. In einer Vitrine werden unter anderem gern das edle Porzellan, besondere Gläser oder Sammlerstücke sichtbar aufbewahrt. Moderne Vitrinenschränke finden in jedem Wohnzimmer einen idealen Platz, denn sie sind sehr dekorativ. Mit der richtigen Innen- oder Außenbeleuchtung bringen sie ihren Inhalt zum strahlen. Nicht nur sehr schön und dekorativ sind Bücherschränke. Als Regalschrank sind sie meist im unteren Bereich mit einer oder mehreren Schubladen ausgestattet, die zusätzlichen Stauraum bieten. Im großen Regalteil des Schrankes finden nicht nur Bücher ausreichend Platz. Gerade das moderne Design und die verschiedensten Materialen  machen Bücherschränke so unverwechselbar, so schön und auch so praktisch. Auch Sideboards sind schöne und stilvolle Wohnzimmerschränke. Durfte es früher, damals auch Anrichte oder Kredenz genannt, in kaum einem Wohnzimmer fehlen, gab es einige Jahrzehnte, in denen es kaum irgendwo zu finden war.

Doch seit einigen Jahren ist das Sideboard wieder zu einem beliebten und schönen Schrank geworden. Sideboards stehen heute für modernes Wohnen. Sideboards sind längere, schmale, halbhohe Schränke, die auf Füßen stehen oder unsichtbar an der Wand festgemacht werden. In unterschiedlichen Designs bieten sie viel Stauraum und eine schöne Ablagefläche, die gern zum dekorieren genutzt werden. Auf Grund seiner Größe und Höhe findet es schnell seinen Platz im Wohnzimmer.  

Bauversicherung

Sie wissen nie was kommt. Schützen Sie sich vor Bau- problemen.

Einfacher Vergleich hier!

Wohngebäude

Ihr Haus sollte abgesichert sein.

Online vergleichen hier!

Haus- / Grundbesitzer

Haus- und Grundbesitzer- haftpflicht vergleichen!

Gleich hier!

Photovoltaik

Schützen Sie Ihre Anlagen vor Schäden.

Hier online verlgeichen!