Stirlingmotor als Blockheizkraftwerk

Der Stirlingmotor wird auch als Heizgasmotor benannt. Der Stirlingmotor ist eien Wärmekraftmaschine, die in einem abgeschlossenen Kolben Arbeitsgas hat. In den meisten Fällen ist die Helium oder Wasserstoff.Der Wirkungsgrad eines Stirlingmotors liegt über 90 % und ist deshalb serh effektiv. Er wird derzeit auch sehr viel in stromerzeugenden Heizungen verbaut, der sein Wirkungsgrad sehr hoch ist. Durch die geringe Reibung ist die Haltbarkeit eines Stirlingmotors wesentlich länger, als die eines herkömmlichen Ottomotors. Allerdings gibt es den Stirlingmotor meistens nur für Einfamilien- bzw. Zweifamilienhäuser, da er nur einen geringen Strombedarf abdecken kann. Durch einen Kreisprozess, bei dem ein Kolben angetrieben wird durch ausdehnen und zusammenziehen. Dieser Kolben treibt dann den Generator an um Strom zu erzeugen.


Suchen Sie in unserer Datenbank:

Stirlingmotor als BHKW

In der Regel produziert der Stirlingmotor durch die Verbrennung von Gas Strom und Wärme gleichzeitig. Zusammen mit einem Pufferspeicher und einem Zusatzbrenner kann das Stirling - Blockheizkraftwerk auch die Spitzen in einem Haus abdecken. Somit kann es je nach Energiebedarf als ein geschlossenes komplettes Heizsystem angesehen werden. Ein weiterer Vorteil des Stirlingmotors ist, seine extreme Laufruhe. Diese kommt deshalb zu stande, weil es kaum mechanische Teile gibt, die einen hohen Verschleiss haben könnten. Leider wird sich der Stirlingmotor in den kommenden Jahren nicht durchsetzen können, da es wesentlich effektivere Heizsysteme geben wird.

FAZIT - Stirlingmotor

Der Stirlingmotor innerhalb eines BHKW´s ist sehr effektiv und auch sparsam, doch leider wird er den Markt nicht revolutionieren. Grund hierfür ist die Weiterentwicklung der Brennstoffzelle, die wesentlich effizienter arbeitet. Allerdings muß man sagen, dass es auch beim Stirling-BHKW interessante Fördermöglichkeiten gibt, die eine solche Anschaffung lukrativ machen um Energiekosten ein zu sparen. Das Stirling-Blockheizkraftwerk ist ein interessantes BHKW und wird hauptsächlich mit Erdgas und Flüssiggas betrieben.

Bauversicherung

Sie wissen nie was kommt. Schützen Sie sich vor Bau- problemen.

Einfacher Vergleich hier!

Wohngebäude

Ihr Haus sollte abgesichert sein.

Online vergleichen hier!

Haus- / Grundbesitzer

Haus- und Grundbesitzer- haftpflicht vergleichen!

Gleich hier!

Photovoltaik

Schützen Sie Ihre Anlagen vor Schäden.

Hier online verlgeichen!